Gemeinschaft

Seelsorge

Kultur

Schulen/Betriebe

Umfeld
Gemeinschaft
Porträt
Geschichte
Konvent
Abt
Mönche
Mönch werden
Gastfreundschaft
Junge Menschen
Volontariat

>> Home

[ print ]

 

Junge Menschen im Kloster Einsiedeln

Das Kloster Einsiedeln ist jung! Ungefähr 350 Jugendliche gehen hier zur Schule und beleben die über 300jährigen Klostermauern. Sie werden unter anderem auch von Mönchen unterrichtet.

Aber auch sonst sind im Kloster Einsiedeln junge Menschen oft zu sehen. Sie kommen mit einer Pilgergruppe, wirken in den Gottesdiensten als Ministranten oder leben einige Tage als Gäste zusammen mit den Mönchen. Sei auch du herzlich willkommen!

Als Gast

Interessierst du dich für das Leben der Mönche oder möchtest du ein paar Tage Klosterluft schnuppern oder einfach mal in Ruhe auf eine Prüfung lernen? Dann kannst du dich gerne bei uns melden (gastkloster-einsiedeln.ch).

Als Gast (ab 18 Jahren) wohnst du mit uns Mönchen unter einem Dach. Du betest und isst mit der Klostergemeinschaft und hast viel Zeit für dich. Natürlich hast du auch viele Gelegenheiten, mit Mönchen zu sprechen.

Leider können wir nur Jungs und Männer bei uns im Kloster unterbringen, für junge Frauen gibt es entsprechende Angebote z.B. im Kloster Fahr bei Zürich: www.kloster-fahr.ch.


Als Volontaire

Ein ganz besonderes Angebot für junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren ist der Freiwilligendienst, den wir jeweils während des Sommers anbieten. Informationen dazu findest du hier.



Als Ministrant(in)

Falls du samstags/sonntags ab und zu gerne in der Klosterkirche (Sa 11.15 Uhr, So 11.00 Uhr) ministrieren möchtest, kannst du dich gerne melden (p.philippkloster-einsiedeln.ch). Gemeinsam gestalten wir einen Einsatzplan nach deinen Wünschen und Möglichkeiten.


Als Follower

Junge und junggebliebene Einsiedler Mönche posten jeden Tag auf Facebook einen kurzen Impuls. Wenn du zusammen mit ihnen auf die Gottsuche gehen willst, folge ihnen auf www.facebook.com/gottsuchen.ch.


Ähnliche Angebote anderswo

Auch anderswo finden junge Menschen interessante Angebote in einem klösterlichen Umfeld oder Anschluss an eine Gruppe junger Menschen, die mit dem Glauben ernst machen: